User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nr. 15 Alice Munro, Himmel...
In A.M.s Erzählungen geht es wie im Titel tatsächlich...
BUCH BLOG - 31. Mai, 12:46
Nr. 14 Siri Hustvedt,...
"Was ich liebte" habe ich schon 2003 gelesen und jetzt,...
BUCH BLOG - 14. Mai, 16:06
Nr. 13 Patricia Bosworth,...
Ich habe in den letzten Jahren in Galerien, vor allem...
BUCH BLOG - 5. Mai, 00:36
Nr. 12 T.C.Boyle, Zähne...
Als T.C. Boyle-Fan war ich schon neugierig auf die...
BUCH BLOG - 29. Apr, 01:17
Nr. 11 Annie Proulx,...
Ich habe schon drei Bücher von Annie Proulx gelesen:...
BUCH BLOG - 16. Apr, 22:39

Links

Mein Lesestoff


Christa Wolf
Kindheitsmuster


Annette Pehnt
Mobbing

David Thomson
Lawrence Sterne. Eine Biographie


Hanns-Josef Ortheil
Die geheimen Stunden der Nacht.


Paul Auster
Timbuktu.


Paul Auster, Werner Schmitz
Nacht des Orakels.




Liv Arnesen, Ann Bancroft, Cheryl Dahle
Nur den Horizont im Blick. Zwei Frauen in der Antarktis


Richard Ford, Frank Heibert
Die Lage des Landes


Andrew Wilson, Anette Grube, Susanne Röckel
Schöner Schatten. Das Leben von Patricia Highsmith.


William Boyd, Gertraude Krueger
Brazzaville Beach.

Patricia Bosworth
Diane Arbus. Eine Biographie





Ilija Trojanow
Der Weltensammler

Nr. 9 T. C. Boyle, Talk, Talk, Carl Hanser Verlag, 2008

In Boyles Roman TALK TALK geht es um einen sogenannten Identitätsdiebstahl.
Eine Person verleibt sich die Daten einer anderen ein, indem sie Codes knackt und sich als diese andere ausgibt.
Er oder sie konsumiert sämtliche Konten, begeht Delikte mit falschem Namen und am Ende büßt die unschuldige Person dafür, weil sie den Namen trägt und der Dieb sich längst hinter einer neuen Identität verborgen hat.

So geht es auch Dana, Lehrerin in einer Gehörlosenschule, fest im Leben stehend, mit Freund und sozialem Umfeld.
In wenigen Tagen wird sie im Gefängnis all ihrer Rechte beraubt und verliert trotz der Wiederherstellung ihrer Identität ihre Job.
Auch ihr Freund, Hörender, aber beruflich in einer angespannten Situation, wird von den Vorfällen aus dem Gleichgewicht gebracht.
Da die Polizei tatenlos bleibt und auch sonst niemand Hilfe anbietet, be-geben sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise, um den Schuldigen zu finden.
Wie in allen Romanen Boyles erfährt man in dichten Szenen viel über die Hauptpersonen.
Alles scheint sehr realistisch und man merkt kaum, dass man in ein Gespinst eines Actionthrillers eingewoben wird.
Am Ende, wenn die Spannung abgefallen ist und man selbst glücklich über den guten Schluss die Geschichte überdenkt, wundert man sich über die zahllosen Kunstgriffe Boyles.
Es scheint ein Art Wunderland zu sein, wo Dinge passieren, damit die Geschichte ihre Spannung behalten kann.

In diesem Roman hat mich das Schicksal und die Situation von Dana besonders interessiert, denn Boyle hat auch gut recherchiert:
Wie nimmt man als gehörloser Mensch Situationen wahr, ob das ein Es-sen mit neuen Bekannten im Restaurant ist oder beim Verhör mit der Polizei. Wie ist das funktioniert das tatsächlich mit dem Lippenlesen? Wie kann man sich auch als die Gebärdensprache gut beherrschender Dolmetscher lächerlich machen mit seinem „Akzent“ usw.

Nach all den Romanen von T. C.Boyle ist TALK TALK aber trotzdem nicht mein Favorit. Der bleibt der Roman „Wassermusik“ und an zweiter Stelle „Worlds End“.
Auf jeden Fall fühle ich mich bei Boyle gut aufgehoben, es gibt kein Gefühl, der Autor wüsste nichts mit seinen Figuren anzufangen, wie es mir oft bei Austers Texten geht.

Am Tag, an dem ich das Buch abgeschlossen hatte, gab es im Fernsehen ein Interview mit T. C. Boyle, das ich mit gemischten Gefühlen betrachtet habe. Der hagere von seiner ehemaligen Zeit als Süchtiger gezeichnete Mann, erhält nicht sofort meine Sympathie. Wenn er aber über seine Arbeit spricht, kommt man ihm näher und am Ende wünscht man sich, dass er uns noch lange Zeit viele weitere Boyles bescheren wird.
tinius - 9. Mär, 20:18

T.(om) C.(oraghessan) Boyle heißt der Autor.

BUCH BLOG - 11. Mär, 17:11

Danke für den Hinweis.
tinius - 11. Mär, 18:19

Keine Ursache. Du kannst den Kommentar dann auch ruhig löschen. Er war eh nur dazu gedacht, eine Korrektur anzuregen.

Suche

 

Status

Online seit 5953 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Feb, 12:45

Credits

Free Text (3)

Free Text (4)


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren